Eine kurze Geschichte der Hypnose

Eine kurze Geschichte der Hypnose

Die Hypnose blickt bereits auf eine über 4000-jährige Geschichte zurück. (Bereits in ältesten Kulturen war die hypnotische Trance selbstverständlicher Bestandteil von Heil-Ritualen.) „Hypnose“ steht dabei für einen veränderten Bewusstseins- bzw. Trance-Zustand, wie er schon seit Jahrtausenden im Yoga und verschiedenen Meditationstechniken verwendet wird, auch ist bekannt das die Ninja Krieger im alten Japan mit hypnotischen Trancen arbeiteten. Derartige Zustände wurden auch von Platon im vierten Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung im Zusammenhang mit Prophezeiungen und Heilung erwähnt. Anthropologen berichten über das Bestehen solcher Bewusstseinszustände in schamanistischen Praktiken auf der ganzen Welt.

Hypnose wird schon seit alters her zu Heilzwecken eingesetzt

Sie ist die älteste, natürlichste und mit am besten belegte ganzheitliche Heilweise überhaupt. Seit ca. 2000 Jahren vor Christi Geburt ist sie als Heilmethode urkundlich belegt.

Die erste schriftliche Darstellung einer Hypnoseinduktion stammt aus dem alten Ägypten und  lässt sich auf die Zeit ca. 500 v. Chr. zurückdatieren. Im 2. Jh. n. Chr.  erfolgte die wissenschaftliche Begründung des Tempelschlafes nach dem römischen Arzt Galen.

Im 17. Jahrhundert wird die Hypnose vom wiener Arzt Franz Anton Mesmer wiederentdeckt. Er nannte sie “magnetisches Heilen” oder “tierischer  Animalismus”. Diese Hypnosetechnik wurde bald unter dem Namen:  “Mesmerismus” bekannt.

Der Begriff „Hypnose“ wurde erstmals 1843 von James Braid verwendet.

Im 19. Jahrhundert, vor der Einführung von Lachgas für die Narkose, war die Hypnose eine der wenigen Möglichkeiten zur Schmerzbetäubung. Bis 1900 galt sie als die einzige Form der Psychotherapie.

In den USA wurde die Hypnose bereits 1955 von der American Medical Association anerkannt, in Großbritannien 1958. Deutschland hat nun nachgezogen, im Februar 2006 wurde Hypnose als wissenschaftliches Verfahren und als großes Therapie Verfahren vom Wissenschftlichen Beirat Psychotherapie anerkannt.

Durch die gegenwärtig zu beobachtende Hinwendung zu natürlichen Heilmethoden wächst auch das Interesse für die Hypnose. Heute ist die Hypnosetherapie eine eigenständige, psychotherapeutische Methode, mit der sich alle Arten und Schweregrade von psychischen Störungen behandeln lassen, soweit diese generell durch psychotherapeutische Maßnahmen beeinflussbar sind.

Wenn du mehr über Hypnose

wissen möchtest, dann mach jetzt den ersten Schritt und melde dich zu einem kostenlosen Erstgespräch mit mir an. In diesem Erstgespräch finden wir gemeinsam heraus, ob und wie dir Hypnose helfen kann.

Ich halte mich an die Datenschutzbestimmungen nach DSGVO.


Impressum | Datenschutzerklärung | AGB

bosse-hypnose.de Markus Bosse hat 4,97 von 5 Sternen 49 Bewertungen auf ProvenExpert.com